Historie

Die heutige Cusanus-BigBand blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Im Jahre 1978 gründete der Musiklehrer Wolfgang Kaiser am Cusanus-Gymnasium Erkelenz den ersten Vorläufer der heutigen Cusanus-BigBand. Zu Beginn mehr Salonorchester mit Geigen und Querflöten mauserte sich die Bigband des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz mehr und mehr zu einer klassischen Big Band. In den 1980er Jahren wurde das Ensemble zunehmend regional bekannt und unternahm die ersten Konzertreisen, u.a. nach Spanien und Frankreich. Ende der 1980er Jahre übernahm der damalige Musikstudent Claus Gehlen die musikalische Leitung, während Wolfgang Kaiser als Organisator weiterhin tätig war. In den 1990er Jahren begann die Geschichte der Wettbewerbe und der Radio- und Fernsehauftritte. Im Jahr 1990 wurde nach einer Workshopwoche mit Mitgliedern der WDR-Bigband (Leitung: Jerry van Rooyen) ein Konzert inkl. CD-Mitschnitt veranstaltet. In den Jahren 1992 und 1993 konnte jeweils der 1. Platz beim WDR-Wettbewerb “Musik mit Schülern” erreicht werden, dies hatte weitere Engagements zu Folge: Live-Auftritte bei WDR 5 im Rahmen der Bildungsmesse Interschul im Rahmen eines Workshops mit Peter Herbolzheimer, ein TV-Auftritt in der Aktuellen Stunde und die gemeinsame Gestaltung einer TV-Sendung mit Paul Kuhn. Zu Beginn der 2000er Jahre verließ Claus Gehlen als Dirigent die Bigband, die daraufhin aufgelöst wurde.

Im Jahre 2002 gründeten dann Horst Couson (Cusanus-Gymnasium) und Robert Prins (Cornelius-Burgh-Gymnasium) das Nachfolgeensemble, die Mr. P. C. Bigband. Den Namen verdankte die Band dem gleichnamigen Bluesthema des legendären Jazzsaxophonisten John Coltrane. Die Entscheidung für diesen Namen fiel umso leichter, als dass in ihm die Initialen der Bandleader enthalten waren. Robert Prins wurde 2009 versetzt, Horst Couson leitete die Band fortan alleine. In dieser Zeit konnte die rasch auf eine beachtliche Mitgliederzahl angewachsene Bigband mit Konzerten innerhalb und außerhalb der Schule glänzen. Auftritte beim Septemberspecial in Aachen und vor allem eine Workshopwoche mit anschließendem gemeinsamen Konzert mit der WDR-Bigband konnte das Jazzensemble vorweisen. Der Kontakt zu schulischen Musikgruppen im Ausland (Schweden, Polen, Litauen, Belgien) wurde aufgebaut und gefestigt. Im Jahre 2012 konnte mit einer großen Gala das 10-jährige Bestehen der Mr. P.C. Bigband gefeiert werden. Im Jahre 2013 schloss sich dann ein großes Comenius-Projekt an, bei dem die befreundeten ausländischen Schulen in einem Konzert in der Erkelenzer Stadthalle mitwirkten.

Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde die Bigband dem Musiklehrer Thorsten Odenthal (der selbst als Schüler in der ersten Bigband spielte) übergeben. Nach einem Jahr des gegenseitigen Kennenlernens und der intensiven Probenarbeit wurde zu Beginn des Jahres 2015 ein Projekt mit anschließendem Konzert gemeinsam mit der Juniorband des städtischen Musikvereins bestritten. Im Jahr 2015 beschloss das Ensemble den Kreis in Hinblick auf die lange Historie zu schließen und bennante sich in Cusanus-BigBand um.

Im November 2018 konnte die BigBand dann in einem großen Konzert – gemeinsam gestaltet mit der West-Bigband – den 40. Geburtstag feiern. Dazu wurde versucht, alle Ehemaligen ausfindig zu machen und einzuladen. Mehr als 80 Ehemalige fanden den Weg zum Konzert und standen am Schluss des Konzertes zu einem großen gemeinsamen Abschlussstück musizierend auf der Bühne.