Infos (nicht nur) für Neue

Eine BigBand funktioniert nur als Gemeinschaft gut, deshalb gibt es folgende Informationen und Vereinbarungen:

Probe:

Die Probe findet jeden Dienstagabend (außerhalb der Ferien) von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in Musikraum IV (Keller) des Cusanus-Gymnasiums statt.

Wir treffen aber bereits früher (ab 17.00 Uhr) ein, packen unsere Instrumente im Nebenraum aus, stimmen dort und spielen uns warm, damit wir pünktlich spielbereit um 17.30 Uhr am Platz im Proberaum sitzen.

Vorbereitung:

Damit wir die Probezeit optimal nutzen können, üben wir die Stück zuhause und im Instrumentalunterricht ein. Wir erarbeiten die Stimmen eigenständig, sodass in der Probe mehr Zeit zur musikalischen Arbeit bleibt.

Stücke anhören:

Damit die Vorbereitung leichter klappt, kann man sich (fast) alle unsere Stücke im internen Bereich unserer Webseite anhören. Dies macht die Vorbereitung leichter!

Noten:

Noten von neuen Stücken werden in den Proben ausgeteilt. Sollte mal etwas fehlen, so druckt jeder selbstständig die Noten aus, die jederzeit über den internen Bereich unserer Webseite heruntergeladen werden können.

Drucker kaputt? Kein Problem: Dann (und bitte nur dann) Herrn Odenthal sofort ansprechen, dann kann er Noten aushändigen. Das ist besser, als ohne Noten dazustehen. Schließlich will man ja üben!

Jeder spielt bei der Probe und bei Auftritten aus seiner eigenen Mappe. Nur so können Anmerkungen und Eintragungen bei allen gleich sein.

Auftritte:

Wir treten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule auf (z. Z. ca. 4-5 mal pro Jahr). Wir werden vorher alle gefragt, ob wir einen Termin annehmen.

Wenn ein Auftrittstermin von der Band angenommen wurde, muss jeder Musiker, der zu dem Auftritt zugestimmt hat, zum Auftritt erscheinen!

Absagen zu Proben:

Wenn man kurzfristig erkrankt, schickt man eine Email an alle Bandmitglieder: alle@cusanus-bigband.de

Auf keinen Fall erfolgt eine Absage über andere („Bitte sage Bescheid, dass ich nicht komme…“) oder über Whatsapp o.ä.!

Andere Termine (Arztbesuche etc.) legen wir im Vorhinein so, dass sie nicht zur Probenzeit stattfinden. Sollte dies jedoch einmal überhaupt nicht anders möglich sein, so informieren wir so weit es geht im Vorhinein das Ensemble persönlich darüber während einer Probe.

Kurzfristige Absagen á la „Ich muss heute noch für eine Klausur lernen…“ werden nicht akzeptiert!

Dresscode:

Bei unseren Auftritten tragen wir unser Band-Hemd bzw. unsere Band-Bluse.

Noch Fragen:

Dann können wir uns jederzeit gerne an Herrn Odenthal (am besten per mail: info@cgemusik.de) wenden!